- Fünf Prozent Reisebonus auf den Reisepreis
- Reise-Servicehotline
- Weltweit ohne Bargeld bezahlen
ReiseCard
Die Kreditkarte für einen entspannenden Urlaub
Buchen Sie Ihre Reise mit der ReiseCard und sparen Sie bares Geld. Sie ist die perfekte Kreditkarte mit attraktiven Zusatzleistungen für Vielreisende. Im Notfall steht Ihnen für unterwegs eine Reiseservice-Hotline zur Verfügung.
Bitte beachten Sie: Wir haben den Vertrieb der ReiseCard zum 1. November 2022 eingestellt und geben keine neuen ReiseCards mehr heraus.
Damit Sie auch in Zukunft bequem und sicher mit Kreditkarte bezahlen können, werden wir Sie kontaktieren und Ihnen eine Alternative zur ReiseCard anbieten. Ihre bestehende Karte ist bis dahin aber selbstverständlich noch gültig.
Bargeldlos zahlen, online einkaufen und flexibel bleiben
Egal, ob Sie Ihre ReiseCard als Mastercard® oder Visa Karte bestellen, mit dieser Kreditkarte profitieren Sie gleichermaßen von vielen Vorteilen. Zahlen Sie weltweit an Millionen von Akzeptanzstellen bargeldlos, zum Beispiel in Hotels, Restaurants, Kaufhäusern, Reisebüros, Mietwagenstationen oder beim Tanken. Auch im Internet können Sie sorgenfrei shoppen und Ihre Einkäufe bezahlen. Mit Ihrer PIN (Persönliche Identifikationsnummer) können Sie weltweit am Geldautomaten die Bargeldauszahlung nutzen.
Reiseversicherung inklusive
Mit Ihrer ReiseCard haben Sie zwei starke Versicherungen im Gepäck:1
- Reiserücktrittskosten-Versicherung und
- Reisegepäckversicherung
Eine Reise-Servicehotline rundet das Leistungspaket ab. Im Notfall bekommen Sie dort bei Auslandsreisen wichtige Informationen zur ärztlichen Versorgung vor Ort, juristische Unterstützung oder weitere Hilfe.
Mit der ReiseCard sparen
Die ReiseCard ist mehr als eine normale Kreditkarte. Ob Pauschalreise, Hotel- oder Mietwagenbuchungen, Kreuzfahrten oder Ferienhäuser: Buchen Sie direkt bei unserem Reisepartner Urlaubsplus mit Ihrer ReiseCard und Sie erhalten 5 Prozent des Reisepreises als Reisebonus2. Alle Angebote von über 250 Reiseanbietern finden Sie auf der Internetseite unseres Servicepartners Urlaubsplus.
Kontaktlos bezahlen mit Ihrem Smartphone
Bezahlen Sie mit Ihrem Smartphone einfach und schnell kontaktlos, unabhängig davon, ob Sie ein Android oder Apple Gerät haben.
- Für Android Geräte nutzen Sie die Pay App. Halten Sie beim Bezahlen einfach Ihr Smartphone an das Bezahlterminal. Folgen Sie den Hinweisen Ihres Smartphones oder des Terminals. Warten Sie das akustische Signal ab – fertig!
- Für Ihre Apple Geräte können Sie Apple Pay nutzen. Authentifizieren Sie sich mit einem der folgenden Verfahren und halten Sie zum Bezahlen dann Ihr Apple Gerät an das Lesegerät: Face ID (Gesichtserkennung), Touch ID (Fingerabdruck) oder Apple Watch (zweimal die Seitentaste drücken). Warten Sie das Bestätigungszeichen oder akustische Signal ab – fertig!
- Die Darstellung gibt nur einen ersten Überblick. Maßgeblich für den Versicherungsschutz sind ausschließlich die allgemeinen Versicherungsbedingungen der einzelnen Versicherungsarten, die Sie automatisch mit Ihrer Kreditkarte erhalten.
- Erläuterungen zum bonusfähigen Reisepreis entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Bestimmungen zum Reisebonus auf www.vr-meinereise.de.
Leistungen und Services Ihrer ReiseCard
Als Inhaber einer ReiseCard Ihrer Raiffeisenbank Böllingertal eG genießen Sie Sicherheit durch folgende Services:
- Alles im Blick: Per Umsatzaufstellung, Online- oder Mobile-Banking haben Sie jederzeit und überall den Überblick über die gebuchten Umsätze und Ihren Kontostand. Oder Sie nutzen unsere telefonische Service-Hotline.
- EMV-Chip: Der integrierte Chip bietet Ihnen zusätzlichen Schutz gegen Missbrauch und Fälschung der Kartendaten.
- Nullhaftung im Schadensfall: Bei missbräuchlichem Einsatz durch Dritte haften Sie im Regelfall nicht für entstandene Schäden, wenn Sie die Sorgfaltspflichten im Umgang mit Kreditkarten beachtet haben – zum Beispiel getrennte Aufbewahrung von PIN und Karte.
Ihre Services im Notfall:
- Unseren Karten- und Sperrservice erreichen Sie telefonisch: 24 Stunden am Tag – 365 Tage im Jahr. Schnell und unbürokratisch: Kartensperrung, Ersatzkartenbestellung oder einfach Antworten auf Ihre Fragen.
- Und bei Verlust oder Diebstahl der Karte im Ausland erhalten Sie darüber hinaus ebenfalls schnelle Hilfe von Mastercard und Visa – eine Ersatzkarte und auf Wunsch Bargeld innerhalb kürzester Zeit.
- Sicheres Bezahlen im Internet: Mit den modernen Verfahren Mastercard® SecureCode™ oder Verified by Visa sind Online-Zahlungen nun noch besser abgesichert.
Häufige Fragen zur ReiseCard

Neue Kreditkarten erkennen Sie am Zeichen für das kontaktlose Bezahlen auf der Kreditkarte. Sollte Ihre Kreditkarte noch kein Kontaktlos-Zeichen tragen, müssen Sie beim Bezahlen weiterhin unterschreiben.
Geldautomaten und Händler im Ausland bieten unter anderem die sogenannte DCC (Dynamic Currency Conversion) an, wie die Sofortumrechnung in Euro in der Fachsprache heißt. Dieses Angebot ist jedoch für Sie kostenpflichtig! Die Währungsumrechnung ist bei Mastercard® und Visa Karten bereits im Leistungsumfang enthalten. Eine gesonderte, kostenpflichtige Währungsumrechnung in Euro durch Geldautomaten oder Händler – beispielsweise mittels DCC – ist daher nicht notwendig.
Bei Auslandsreisen empfiehlt es sich, immer eine zweite Karte mitzuführen. Die optimale Kombination für Ihr Portemonnaie ist eine girocard (Debitkarte) und eine Mastercard® oder Visa Karte. Falls Ihre Karte am Geldautomaten gesperrt wurde und Sie deshalb kein Bargeld mehr abheben können, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Die Mitarbeiter unserer Service-Hotline für Karteninhaber sind unter 0721 1209-66001 rund um die Uhr erreichbar und können die Sperrung zügig aufheben. Verwenden Sie bis dahin bitte Ihre zweite Karte. Die Sperrung erfolgt aufgrund von Sicherheitsmechanismen. Sie lässt sich nicht durch eine vorherige Ankündigung Ihrer Auslandsreise bei Ihrer Bank verhindern und tritt immer dann in Kraft, wenn ein Betrugsverdachtsfall vorliegt.
Ja, wenn Ihre neue Karte dieselbe Kreditkartennummer hat, funktioniert diese auch weiterhin mit Ihrer gewohnten PIN. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn die Karte ersetzt wird, weil das Laufzeitende erreicht ist oder die Karte defekt ist. Bei neu bestellten Kreditkarten oder bei Karten, die wegen Missbrauch getauscht werden, können Sie Ihre PIN selbst wählen und so auf Ihre Wunsch-PIN einstellen. Sie müssen sich also keine neue Geheimzahl merken.
Vermeiden Sie bei der Wahl Ihrer neuen Geheimzahl einfache und naheliegende Nummern wie beispielsweise Ihr Geburtsdatum.